Patenkind / Gemeindearbeit

Kooperation mit der Versöhnungskirche

Als Evangelische Schule ist das Miteinander mit der Gemeinde selbstverständlich.

• Gemeinsames Feiern von Schul- und Gemeindefesten
  • Aushängen von Angeboten der jeweiligen Partnerinstitutionen (seien es Angebote für Kinder oder für Erwachsene)
  • Durchführung gemeinsamer Projekte,
  • regelmäßige „Nachrichten aus der Adolf-Clarenbach-Schule“ im Gemeindebrief
  • Teilnahme der Nordstadtgemeindemitglieder am lebendigen Adventskalender darüber hinaus die nachfolgenden Vernetzungen:
  • Schulgottesdienste

Gemeinsam mit dem Pfarrer werden die Schulgottesdienste und ihre thematische Ausrichtung besprochen. Gemeinsam wird beraten, inwieweit Kinder sich in den Ablauf einbringen können. Lieder einzuüben gehört dabei zum Ritual. Häufig arbeiten aber auch Klassen zu den Themen und bringen ihre Erarbeitung in den Gottesdienst ein. Gottesdienste zu Weihnachten und zum Schuljahresende (Verabschiedung der Viertklässler) werden von den Kindern der Schule durch Theaterspiele, Auftritte des Orchesters, Fürbitten weitgehend gestaltet.

Kinderbibeltage

Die Kinderbibeltage finden in den Räumen der Versöhnungskirche statt. Durch gute Information an unsere Schülerinnen und Schüler nehmen viele Kinder unserer Schule aktiv teil.

Kinderchor

Der Kinderchor der Versöhnungskirche unter der Leitung von Frau Engelmann wird von Kindern unserer Schule angenommen. Die Kinder erlernen Musicals und religiöse Lieder, die dann in der Kirche der Versöhnungskirchengemeinde und Nachbargemeinden aufgeführt werden.

Offener Kindertreff in der Versöhnungskirche

Kinder unserer Schule nutzen dieses Angebot des ‚offenen Kindertreff’. In diesem Angebot sind enthalten:

• Hausaufgabenhilfe
  • Freizeitangebote
  • Essen am Nachmittag

Für Eltern bedeutet dieses Angebot, dass sie ihre Kinder gut gefördert und betreut, sowie beaufsichtigt wissen.

Unser Patenkind

Die Adolf-Clarenbach-Schule unterstützt schon seit einigen Jahren über eine Patenschaft ein Kind der ‚Kinder Not Hilfe’. Diese wird finanziert durch die Kollekten der Schulgottesdienste.